Über uns

”Tischlerhandwerk mit Leib und Seele”

Die Firma Petzold blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Im Jahre 1903 wurde sie durch Sattlermeister Paul Petzold gegründet. Ab 1940 wurde die Firma von seinen drei Söhnen Tischlermeister Paul, Willi und Rudolf Petzold weitergeführt.

Nach der Übernahme im Jahre 1974 durch Tischlermeister Wilfried Petzold (den Enkel des Firmengründers) erfolgte die Spetzialisierung auf den Innenausbau, Möbel und Schrankwände sowie auf Fenster und Türen ab 1989.

Seit 1999 wird die Firma von Urenkel des Gründers, Tischlermeister Andi Petzold, geführt.Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Tischler im Jahre 1985 arbeitete er im väterlichen Betrieb. 1996 absolvierte er die Meisterprüfung, um der Familientradition folgend ab 1999 die Verantwortung für den Betrieb zu übernehmen.

Zu den angebotenen Leistungen der Tischlerei Petzold gehören heute Haustüren, Innentüren, Fenster sowie der Innenausbau, die Anfertigung von Kleinmöbeln und individuelle Restaurationsarbeiten, Glasreparaturen werden ebenso angeboten und übernommen.

Rückblickend auf die Firmentradition erfolgte ebenfalls 1999 die Gründung eines angeschlossenen Bestattungsunternehmens, welches einen Rundumservice für den Todesfall (inklusive aller Behördengänge, Terminabsprachen, individueller Betreuung und die Ausstattung der Trauerfeier) bietet.

2013 absolvierte Sohn Max Petzold die Ausbildung zum Tischlergesellen und schloss 2016 eine Ausbildung zum Geprüften Bestatter ab, 2020 erhielt er seinen Meisterbrief im Bestattungsgewerbe.

 

Daneben betreibt Tischlermeister Andi Petzold ein Ladengeschäft am Firmensitz, in dem Dekorationsartikel sowie Gebrauchsgegenstände aus Holz zu erwerben sind.